Elisabeth-Wagner-by-BLCK-154947

TERMIN VEREINBAREN

Klarheit, Selbstbestimmtheit und Freude am Leben!
Du möchtest gerne einen Termin vereinbaren?

Anfrage

Lebensberatung

Lebensberatung bietet Hilfestellung bei persönlichen, partnerschaftlichen, familiären oder gesellschaftlichen Herausforderungen. Ich begleite Dich mit Hilfe verschiedener Gesprächs- und Interventionstechniken dabei, Deine Themen zu erkennen und zu bearbeiten. Meine Herangehensweise ist, dass Du selbst am besten weißt, was Dir guttut und was Du für Dein seelisches Wohlbefinden brauchst. Du entscheidest, in welchen Zeitabständen und wie oft Du zu mir kommen willst.

Ich arbeite auf der Grundlage des systemischen Ansatzes. Das heißt, Dein Lebensumfeld und Deine Herkunftsfamilie fließen in die Beratung ein.

Telefonisches Vorgespräch

Wir klären Deine Fragen und Du entscheidest ob Du zu mir kommen möchtest. Lebensberatung ist prozess- und lösungsorientiert und kann sich auch über einen längeren Zeitraum erstrecken.

Erstgespräch

Beim Erstgespräch werden die Rahmenbedingungen geklärt. Wir besprechen die Fragen und das Anliegen und vereinbaren Dein Beratungsziel und die weitere Vorgehensweise.

Eine Beratungseinheit

  • Dauer: ca. 60 Minuten
  • dialogische Gesprächsführung
  • Rollentausch
  • Systembrett
  • innere Vorstellungsbilder

nutze ich u.a. als Werkzeuge.

Mein Angebot

Persönlichkeitsentwicklung

Du möchtest dich selbst besser kennenlernen, etwas aufarbeiten, Deine jüngeren Anteile gut versorgen. Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich mit Deinen Glaubenssätze, inneren Bildern und Handlungsstrategien auseinanderzusetzen.

Befriedigende Kommunikation

Wirklichkeit wird erzeugt durch unterschiedliche Wahrnehmungen, Interpretationen und Bewertungen. Wenn verschiedene Wirklichkeiten zusammentreffen, kann es in der Kommunikation leicht zu Konflikten kommen.

Hier setzt Lebensberatung an: Du lernst Deine eigenen Bedürfnisse kennen und erfährst, wie Du dich besser mitteilen kannst.

Stressmanagement

Stress gehört zum Leben dazu und lässt sich nicht vermeiden. Kurzfristiger Stress kann uns guttun: Wir bringen Dinge zu Ende und erreichen Ziele.

Empfinden wir Dauerstress schaden wir uns. Unsere eigenen Bewertungen entscheiden, ob wir eine Situation als förderlich und bereichernd oder als unangenehm und kräfteraubend erleben. Im Stressmanagement setzen wir uns mit dem Umgang mit Deinen Stressfaktoren in Deinem Leben auseinander.

Entscheidungsfindung

Entscheidungen erfordern Mut. Im Prozess der Entscheidungsfindung erkennst Du den Preis Deiner Entscheidung.

Lebensübergänge – Veränderungen meistern

Veränderungen, wie z.B. Krisen, Krankheit, Todesfälle, Trennung (Scheidung), Kündigung, Ablösen der Kinder, Verluste,… fordern uns stark heraus. In diesen Phasen sind Momente des Abschieds, der Trauer und des Schmerzes zu bewältigen.

In der Lebensberatung setzt Du dich damit auseinander, wie Du diesen Veränderungen begegnen kannst und einen neuen guten Weg findest.

Werte- und Sinnfindung

Dir wird bewusst, was Dir Freude macht, wer Du bist und wo Du hinwillst.

Hinhören

Manchmal tut es einfach gut, sich Ängste und Sorgen von der Seele zu reden. Wir hören hin.

Leben ist eine wunderbare Entwicklung

Erlaube Dir ...

Deine Sichtweisen, Annahmen und Deutungen zu hinterfragen - Verständnis für DICH SELBST und andere zu entwickeln - neue Perspektiven zuzulassen - Deine Ressourcen kennenzulernen - neue Handlungsmöglichkeiten zu erfahren - Veränderungen zuzulassen, und mutig neue Schritte zu gehen

Lebensberatung Elisabeth Wagner

RÜCKRUF SERVICE

Klarheit, Selbstbestimmtheit und Freude am Leben!
Du möchtest gerne einen Rückruf?

Rückruf